Durch die weibliche Brust entsteht eine individuelle Körperform, die es bestmöglich zu verändern gilt: mit unterschiedlichen BH-Modellen ist es möglich, eine gezielte Silhouette zu formen, die den Ansprüchen der Gesellschaft entspricht: rund, glatt, schön prall und bloß nicht hängend! 
Ein BH hat unter anderem die Funktion, den Körper auf möglichst positive Art und Weise zu verändern und die Brust in Szene zu setzen. Der BH retuschiert und täuscht vor. Schöne Dessous sollen Brüste besonders sexy wirken lassen und den Inhalt anspruchsvoll verpacken. 
Der Boob-Bra zeigt schonungslos das, was eigentlich drunter ist. Er ist die Schnittstelle zwischen dem Nackten und dem Angezogenen. Er ist das angezogene Tabu und zugleich die nackte Wahrheit. Er schenkt der Natürlichkeit der Brust bedingungslose Aufmerksamkeit und stellt die Vielfalt der unterschiedlichen Körperformen in den Vordergrund.
Das Projekt war 2019 Teil der Ausstellung "Das beseelte Ding - vom Geist der Gestaltung" im Museum Folkwang. 
DESIGN, CONCEPT, PRODUCTION:
Elena Blazquez, 2019

PICTURE CREDITS:
Elena Blazquez, Max Beck
Back to Top